Unsere Fallstudien

Wir betreuen die EDV unterschiedlichster Betriebe und Branchen: Vom Finanzdienstleister bis zum Schreiner, von der Autogarage zum Arzt, vom Baugeschäft bis zum Treuhandbüro, vom Anwaltsbüro bis zum Handelsbetrieb.

Unsere Kunden profitieren von langjähriger Erfahrung und den Problemlösungen, die wir in IT-Infrastrukturen von Unternehmen aus verschiedensten Branchen erarbeiten.

Umzug an neuen Firmenstandort

Blattmann und Odermatt AG

Blattmann und Odermatt erstellte 2015 in Morgarten ein neues Fabrikgebäude. Die gesamte IT Infrastruktur musste verschoben werden. Während der Bauphase stellte sich heraus, dass der Umzug gestaffelt erfolgen muss. Zuerst die Produktion, vier Monate später die Büros. Da heute viele Produktionsmaschinen direkt übers Netzwerk kommunizieren und Daten vom und zum Server übermitteln, bestand die spezielle Herausforderung darin, permanente Verbindung und damit einen reibungslosen Betrieb währen des ganzen Umzugs zu gewährleisten.

Mit kurzfristiger aber exakter Planung konnten diese Hürden gelöst werden. Eine verschlüsselte VPN Verbindung mit speziell angepasster Netzwerkkonfiguration erlaubte die Kommunikation der bereits verschobenen Fabrikationsmaschinen. Sofort wurde ein Terminal Server eingerichtet, welcher flüssiges Arbeiten von beiden Standorten aus zuliess. Da einzelne Maschinen am neuen Standort bedeutend mehr Datenvolumen erzeugten als bei Probemessungen, wurde dringend zusätzliche Bandbreite benötigt. Innert zwei Tagen konnte dies durch einen weiteren Internetanschluss realisiert werden.

Der Umzug war aus IT Sicht ein Erfolg. Für die Übergangslösung mussten keine unnötigen Investitionen getätigt werden. Die benötigten Daten waren an beiden Standorten permanent verfügbar.

Umstellung des gesamten Netzwerks auf zentralen Terminalserver

CompetAir GmbH, Thalwil

Die IT Infrastruktur der CompetAir GmbH war wie in vielen Firmen lange organisch gewachsen. Einige Applikationen sowie wichtige Firmendaten lagen auf Arbeitsstationen verstreut. Dadurch wurde effizientes Arbeiten eingeschränkt und wichtige Daten wurden nicht korrekt gesichert.

Unser Lösungsvorschlag war ein zentraler, virtualisierter Server als Mailserver, Datei und Druckserver sowie ein zweiter virtueller Server als Terminal Server. Alle Arbeitsplätze werden mit wartungsfreien und kostengünstigen Thin Clients ausgestattet welche bei Ausfall ohne Installationsaufwand ersetzt werden können.

Das Konzept wurde von der IT Abteilung des Mutterhauses überprüft und als sinnvolle und kostengünstige Lösung bestätigt.

Dank sorgfältiger Vorbereitung erfolgte die Umstellung innerhalb eines Arbeitstages. Nach wenigen Stunden konnten die meisten Mitarbeiter bereits auf der neuen Umgebung arbeiten. Alle Applikationen und Daten sind nun zentral gespeichert und werden komplett gesichert. Die wichtigen Funktionen werden permanent überwacht und im Fehlerfall erfolgt eine Benachrichtigung an den IT-Verantwortlichen vor Ort oder an den IT-Dienstleister. Auch für den Totalausfall ist CompetAir gerüstet. Dank einem externen Notfallserver kann der Serverbetrieb innerhalb weniger Stunden wieder aufgebaut werden.