Freche Behauptungen

Ab und zu sollte man freche Behauptungen aufstellen und diese auch festhalten um festzustellen, ob man Recht damit hatte. Hier ein paar persönliche Behauptungen zur Zukunft:

Die schweizer Mehrwertsteuer wird nicht mehr von 8% auf 7.6% reduziert. Politiker werden argumentieren, die Umstellung sie zu teuer.

Sprachsteuerung von Handy und Computer wird sich die nächsten 10 Jahre nicht durchsetzen trotz aktuellem iPhone Hype. Einerseits ist die Steuerung immer noch nicht wirklich Benutzerfreundlich. Anderseits ist es kein grosses Benutzerbedürfnis. Die Technik für Sprachsteuerung ist schon lange verfügbar. Stellen sie sich ein Grossraumbüro vor in dem alle mit dem Computer sprechen…..

Ebensowenig wird sich Videotelefonie durchsetzen. Wer will sich schon vor jedem Anruf kämmen?

IPv6 wird sich nicht durchsetzen, bevor eine Lösung verfügbar ist, die es erlaubt, interne Firmennetze gegen aussen vor Ausspähen zu schützen wie heute mit NAT. Dass die MAC Adresse auch in der IPv6 Adresse eingebunden ist, wäre ein weiteres Hindernis, da so jeder Computer auch auf Reisen und egal von wo er ins Internet kommuniziert, immer eindeutig identifizierbar wäre. Dies ist jedoch durch die sogenannten „Privacy Extensions“ schon bei vielen Betriebssystemen gelöst.