Google Analytics blockieren

Google ist bestimmt eine der besten Suchmaschinen. Aber auch eine Firma, die unglaubliche Mengen an Daten sammeln kann. Geschickt kombiniert geben diese Daten sehr viel preis.Da Google Analytics heute in sehr viele Webseiten integriert ist, kann Google nebst den Suchanfragen nun auch das Verhalten der Websurfer nach der Suche sehr einfach nachvollziehen und zu der Datensammlung hinzufügen. Bei weiterer geschickter Kombination können diese Daten schlussendlich eindeutig einzelnen Personen zugewiesen werden.Wenn Sie sich vor ungewollter Datensammlungen etwas schützen möchten, empfiehlt es sich folgende Einträge in die Hosts Datei zu übernehmen.127.0.0.1 google-analytics.com127.0.0.1 www.google-analytics.com127.0.0.1 ssl.google-analytics.com

Anleitung dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts

Dies bewirkt, dass die Anfragen auf den eigenen PC umgeleitet werden und so gar nie ins Internet gelangen.

Eine Webseite, die deswegen nicht funktionierte habe ich bis jetzt nicht gefunden.

BTW: unsere Webseite ist Google-Analytics-Frei 🙂