Positive Rückmeldung nach der Servermigration

Folgende sehr schöne Rückmeldung haben wir von einem Kunden nach einer erfolgreichen Umstellung erhalten. Wir bedanken und herzlich und freuen uns natürlich sehr über das tolle Lob!


 

Ich möchte mich mal zum Projekt Migration der letzten paar Wochen äussern.
Zu allererst möchte ich mich bei dir, deinem Team und natürlich ganz besonders bei Stefan für das gute Gelingen bedanken. Es hat, aus meiner Sicht, alles tadellos geklappt und wir musste wirklich nur mit den üblichen Problemen und Wehwehchen kämpfen.

Stefan hat alles sauber ausgearbeitet, war gut vorbereitet und hatte auch bei Probleme immer eine alternative Lösung (nicht nur einen Workaround) zur Hand. Das war wirklich super.

Wir haben ein paar schwierige Anforderungen, nicht zuletzt die an und für sich ständige Verfügbarkeit der Infrastruktur, vorgesetzt bekommen, und konnten den Betrieb vor und während der Migration mit minimaler Downtime aufrecht erhalten.

IT-typisch haben wir mit einem etwas zu optimistischen Zeitrahmen gerechnet, aber schlussendlich konnten wir den «Haupt-Migrations-Zug» in der Freitag-Nacht praktisch abschliessen. Echt super.

Auch Intern wurde die Migration mehrheitlich als «gut verlaufen» wahrgenommen. Es gibt natürlich ein paar kleine Ausnahmen die nicht wirklich glücklich sind (z. B. Personen welche die Auto-vervollständigen Funktion von Outlook als Adressbuch nutzen), aber das ist ein internes Problem und hat nichts mit der Migration an und für sich zu tun – das kennt ihr als IT-Spezialisten sicher auch.

Auf der anderen Seite gibt es Leute die sagen, dass unsere Infrastruktur eine spürbar bessere Performance hinkriegt – was natürlich auch super ist, egal in welchen Rahmen sich die Verbesserung tatsächlich bewegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank, war von Anfang bis Ende toll und ich freue mich auf die nächste Migration in 2025 oder so 😊

Marco Grüter, Docworld AG