Dem Internet gehen die Adressen aus

Jeder Server und jedes Gerät im Internet benötigt eine sogenannte IP Adresse. Vergleichbar mit den Postleitzahlen im Postverkehr. Das aktuell genutzte IPv4 System hat 4,294,967,296 Adressen und diese gehen rasant zur Neige. Das Internet wächst stetig und braucht immer mehr Adressen. Man kann sich das Problem gut vorstellen: Die Postleitzahlen für ein Land, welches wächst würden irgendwann zur Neige gehen. So passiert in Deutschland nach dem Mauerfall. Es gab nicht genug Postleitzahlen für alle. Genau wie damals auf ein komplett neues System umgestellt werden musste, ist auch der Wechsel im Internet nötig: auf IPv6 welches 340,282,366,920,938,000,000,000,000,000,000,000,000 Adressen bietet. Das sollte vorerst für eine Weile reichen.
Das grosse Problem ist, dass die IPv4 Adressen noch dieses Jahr aufgebraucht sein werden. Das heisst nicht, dass das Internet nachher nicht mehr funktioniert. Aber jeder neue Server der eingerichtet werden soll braucht auch seine eigene Adresse. In Absehbarer Zeit werden die Reserven, welche Firmen und Netzwerkbetreiber noch haben auch aufgebraucht sein und dann wird es extrem dringend, auf IPv6 umzustellen. Momentan funktionieren aber noch die allermeisten Geräte mit IPv4. Alle gängigen PC- und Handybetriebssysteme unterstützen wohl IPv6, sind aber meistens nicht korrekt für die Kommunikation über IPv6 eingerichtet oder dann unterstützt der Internetprovider noch gar kein IPv6.

Obwohl dies ein riesiges Problem ist, da ja heute fast alles vom Internet abhängt, scheinen sich noch sehr wenige wirklich darum zu kümmern.
Tatsache ist: die alten Adressen gehen aus und alle Netzbetreiber sollten eigentlich sofort umstellen. Der einzelne Anwender kann wohl seinen PC für IPv6 einrichten. Das nützt aber überhaupt nichts, solange der IneternetProvider noch kein IPv6 anbietet und auch die Server sämtlicher angesurfter Webseiten oder die Mailserver auf IPv6 umgestellt sind. Man kann sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen wie lange das dauern wird aber es nimmt bestimmt Jahre in Anspruch.
Wir steuern also munter auf ein riesiges Problem zu ohne dass es die Meisten zu Kenntnis nehmen.

IPv4 Countdown
heise: IPv4: Countdown-Vergabepolitik in der Diskussion