Anrufe von Betrügern, die sich als Microsoft Kundenservice ausgeben

In letzter Zeit häufen sich Anrufe von Betrügern, die sich als Microsoft Mitarbeiter ausgeben.
Die Anrufer weisen auf Fehlermeldungen hin, die vom Computer an Microsoft übermittelt worden seien.
Ziel dieser Anrufe ist es, Mitarbeiter in Unternehmen und private Computerbenutzer dazu zu bewegen Manipulationen an ihren Computern vorzunehmen, Software herunterzuladen oder infizierte Webseiten zu besuchen. Dies mit der Absicht  Zugriff auf den Computer zu erlangen und Geld zu erpressen.

Im gegensatz zu früheren Anrufern, die meistens nur Englisch sprachen, sprechen diese Betrüger oft Deutsch und benutzen auch eine (gefälschte) Schweizer Telefonnummer. Die Anrufer sind teilweise sehr aggressiv und behaupten, der Computer werde nicht mehr funktionieren, wenn dem Anrufer kein Zugriff auf den Computer gewährt wird.

Grundsätzlich ruft Microsoft nie unaufgefordert an, um Computerprobleme zu beheben.

Beenden Sie ein solches Gespräch sofort und folgen Sie auf keinen Fall den Anweisungen dieser Anrufer.

Mehr dazu auf der Webseite der Melde- und Analysestelle des Bundes:
http://www.melani.admin.ch/dienstleistungen/archiv/01127/index.html?lang=de